Natur und Landschaft: Landschaftsplanung         - Die Naturräume Hessens -

Vorbemerkung

Die Broschüre "Die Naturräume Hessens" wurde als Erläuterung zur Karte der naturräumlichen Gliederung von Herrn Dr. Otto Klausing verfasst. Sie erschien 1988 in der Schriftenreihe der damaligen Hessischen Landesanstalt für Umwelt als Heft Nr. 67 (zusammen mit der Karte im Maßstab 1 : 200 000).

Als Standardwerk für die naturräumliche Gliederung Hessens wird sie in der einschlägigen Literatur immer wieder als Referenz angegeben. Obwohl inzwischen nicht mehr neu aufgelegt, besteht weiterhin bis heute Interesse an ihr. Daher wurde sie nun als Internet-Dokument in den Umweltatlas aufgenommen.

Bei der Internetversion handelt es sich um die weitgehend unveränderte Fassung des ursprünglichen Textes. Es wurden lediglich einige redaktionelle Änderungen vorgenommen (Übertragung in die aktuelle Rechtschreibung und Anpassungen an die Erfordernisse im Internet).

Wiesbaden, im Mai 2002
Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie

 



© 2013 Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie